Geballte Ladung

Heute in der Reinigung habe ich versonnen vor mich hingeblickt, während der Reinigungsmann meines unbedingten Vertrauens (auch wenn er die Preise ziemlich heftig angehoben hat und ihm mal jemand sagen müsste, dass Augsburg nicht Paris ist!!!) meine Hose vom Bügel genommen und eingeschweißt hat. Dabei schaue ich immer gerne der Hemdenbüglerin zu. Nicht nur, dass sie winzigkleine Füße hat, was mich sehr fasziniert (allein dass auf diesen Schuhe Schnürsenkel Platz haben!), das Dampfgerät ist mir auch ein steter Quell der Befriedigung. Schön vorhersehbar und zügig pustet es alle Falten raus und den Rest trocken. Einfach toll. Also jedenfalls habe ich auf der Stange auf einmal ein sehr vertrautes Farbschema bei den Kleiderbügeln erkannt: schwarz, rot, gold – in den unterschiedlichsten Kombinationen haben sie unter weißen, hellblauen und karierten Hemden hervorgelugt.

Ja, das sind die Deutschlandfarben und ja, das ist so gewollt, wurde mir bestätigt. Das hätte schon einmal funktioniert und warum soll es bitte nicht bei der Europameisterschaft helfen? Ja um Himmels Willen! Ist wirklich schon wieder so eine unnütze, doofe Meisterschaft? Das kann doch einfach nicht wahr sein? Gibt es denn inzwischen kein einziges Jahr mehr ohne? Und wenn ich mich nicht fürchterlich täusche, ist auch noch Olympiade? Nicht nur, dass man daran erkennt, wie rasend schnell die Zeit vergeht, es ist doch meist sowieso nur ein einziger Drogen- und Dopingsumpf, der dabei aufgedeckt wird. Am Ende findet gar noch die Tour de France statt, dann Prost, Mahlzeit. Ich finde das ärgerlich. Andererseits kommen zu solchen Zeiten auch die schönsten Schnulzen im Fernsehen, das ist natürlich schön, aber sonst?

Geschrei, Gejohle, Public Viewing – warum? Wozu? Ja, ja, ich weiß schon, Brot und Spiele und all das Zeugs, aber letztlich ist das den meisten Zuschauern inzwischen völlig Wurscht, Hauptsache Krawall und Alkohol. Scheußlich und kein bisschen sportlich. Da werden bei einem solchen „Sportereignis“ alle Gefühle zur Schau getragen, die in den jeweiligen Situationen, in denen sie entstanden sind, besser aufgehoben wären. Ist das der Preis der Zivilisation? Des gesellschaftlichen Miteinanders? Dass wir im täglichen Miteinander funktionieren? Den Chef, Kunden, Auftraggeber nicht würgen und anschreien, wenn er uns reizt oder ärgert und all die angestauten Gefühle dann gesammelt herausgrölen, wenn Deutschland gewinnt oder verliert? So gesehen eigentlich prima. Gut, dann freu ich mich auf die EM, so heißt das dieses Jahr nämlich. Mal sehen, wer am wenigsten bei sich gewesen ist in diesem Jahr.

4 Gedanken zu „Geballte Ladung“

  1. Also ich freue mich darauf habe nur Angst das mein Mann wieder einen neuen Fernseher kaufen will. Dies tut er bei solchen Fußball Großereignissen gerne, weil er glaubt unser derzeitiger wäre ja eigendlich viel zu klein. Ich finde die Stimmung in Deutschland wandelt sich zu einem Gemeinschaftssinn jeder hat was darüber zu berichten, man hat immer Gesprächsstoff und kann ohne schlechtem Gewissen ein Bier trinken großartig. Viel zu lachen haben wir ja die letzten Monate nicht gehabt und da wären wir wieder bei Brot und Spiele. Ich hoffe nur das nicht wieder ein paar Verrückte wieder meinen eine Bombe hochgehen lassen zu müssen.

  2. Also, wenn ich in dieser Reinigung bin, sehe ich eigentlich immer nur stangenweise schreckliche karierte Kurzarmhemden. Einmal war ich so leichtsinnig und habe ihn gefragt, den Reinigungsbesitzer, was denn das für Männer seinen, die sowas tragen. Und da sagt er doch glatt, er z. B. Schrecklich peinlich, konnte mich in keine Plattitüde retten. Und zu diesen Großveranstaltungen habe ich schon lange keine Meinung mehr, denn Olympia ist zu einer Farce mit Dopingsündern und korrupten Veranstaltern verkommen. Außerdem habe ich noch gar nie gerne Sport angeschaut, immer lieber selber gemacht. Und heute Abend hoffe ich, daß die Bayern verlieren, weil dieser unerträgliche Pep mir so auf die Nerven geht und ich ihm diesen Abgang nicht gönne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert