Keep Mr. Grey, I will stay with Mr. Darcy

Leider geht die Geschichte nicht gleich weiter mit Sophie und Christophe. Da muss ich in Stimmung sein. Aber sie wird weiter gehen, versprochen. Dafür war ich heute in der Stadt und habe eine Leinentasche mit folgendem Aufdruck gesehen: „Keep Mr. Grey, I will stay with Mr. Darcy“. Und der könnte von mir stammen!!! Schon immer war ich der weltgrößte Darcy-Fan, fand Colin Firth nicht nur in „Schokolade zum Frühstück“, sondern auch in „Pride and Prejudice“ umwerfend und habe mich im Gegenzug kategorisch geweigert, diese Geschichte über Mr. Grey zu lesen. Allerdings musste ich gerade im Internet erfahren, dass es ernsthaft Foren gibt, die die Frage in den Raum werfen, ob Mr. Grey der neue Mr. Darcy sei?!

Das wäre ungefähr so als würde man fragen, ob ein Mc Donalds Happy Meal genauso schmecke wie Ossobuco und selbstgemachten Apfelkuchen. Wohl kaum! Die Frage stellt sich allerdings, ob Mr. Darcy möglicherweise dieselben Vorlieben hat wie Mr. Grey? Ähnlich vermögend sind sie ja in ihrem jeweiligen Romanen und über den Rest schweigt sich Jane Austen im Vergleich zu ihrer moppeligen Autorenkollegin ja aus. Und wie schön ist das! Nicht über alles zu sprechen, nicht alles zu erfahren, nicht alles zu wissen. TMI, Too much information, raunt mir mein Mann manchmal zu, wenn ich zuviel von mir erzähle oder generell ein Thema zu breit auswalze, was durchaus vorkommen kann.

Ich finde, das gilt für so Vieles in der heutigen Zeit. Was müssen wir eigentlich wissen? Und wieviel müssen wir wissen? Mein Yogalehrer, den ich aufgrund unseres äußerst schlecht abgestimmten Kalenders nur noch schemenhaft in Erinnerung habe, fragte uns gestern bei der Eingangsmeditation: wie gut kennen wir uns eigentlich? Und ist uns eigentlich bewusst, dass wir den ganzen Tag, wochen- und jahrelang, gar unser gesamtes Leben mit dem Menschen, der wir nun mal sind, verbringen müssen, dürfen? Mit welcher Art Mensch würden wir so ein ganzes Leben denn verbringen wollen? Mit einem fröhlichen, energischen, verzeihenden, gütigen, mutigen, faulen, fleißigen, fürsorglichen oder sonstigen Menschen? Ich denke darüber noch nach.

2 Gedanken zu „Keep Mr. Grey, I will stay with Mr. Darcy“

  1. Ich bin auf jeden Fall Mr. Darcy-Fan. Wenn ich daran, denke stockt mir der Atem. Aus diesem Grund freu ich mich auch auf die Fortsetzung der Geschichte. Nun, mit wem wollen wir zusammen sein? Wissen wir wirklich, wer wir sind? Gute Fragen, schwere Antwort. Im Leben verändert sich manchmal alles so plötzlich, wir begegnen Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen, obwohl man sie nur kurz kennt. Lange Freundschaften, die Höhen und Tiefen erlebt haben, sind plötzlich wieder so präsent und eigentlich weiß man gar nicht, warum! Ich habe mir ja jetzt altersmäßig eine gewisse Weisheit angeeignet und trotzdem ist man immer wieder bei der Frage, warum bin ich hier, was ist der Sinn des Lebens, kenne ich mich wirklich bin ich mit mir eins?

  2. Hierzu kann ich mich nicht äußern, da ich nicht gut genug informiert bin. Denn in der damaligen Zeit wäre ich erstens nicht vermittelbar gewesen auf dem Heiratsmarkt wegen Aufmüpfigkeit und zweitens sehr bald als Hexe verbrannt worden. Diese grundgütigen, sich komplett verleugnenden Damen, oh Gott, das kann ich nicht. Mein Fußballgott ist ein Held, tapfer und unerschrocken sieht er mir ins Auge und…. gibt Widerworte. Man stelle sich vor! Solche Männer sind Diamanten und wie diese, selten. Ich hüte ihn und versuche auf meine Art lieb zu sein, zu meinem Mr. Darcy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert