Große Köpfe im Advent

Genauso wie man sich irgendwann der Mode ergibt, ergibt man sich auch dem Advent irgendwann. Bei mir war es gestern soweit. Gelingt es noch eine zeitlang, naserümpfend und kopfschüttelnd an den Lebkuchen und Nikoläusen vorbeizulaufen, die im heißen Spätherbst ums Überleben kämpfen, so kommt eines nebligen Samstages die Zeit, wo Ignorieren nur noch einem verzweifelten mit den Füßen gegen den Treibsand stemmen gleicht. Gestern hab ich also auf einen Schlag
1. Ein Adventskalendergeschenk gekauft
2. Premierekarten für die Adventsoper gekauft
3. Ein Päckchen Zimt gekauft, weil mir irgendwie auf einmal sehr danach war
Und wenn man sich dann mal ergeben hat, ist es eigentlich auch gar nicht mehr schlimm. Dann dauert die Adventszeit halt etwas länger.
Was mir die Freude etwas vergällt hat, ist, dass ein 2,10 Mann die fünfte Reihe in der Oper bucht. Und dann noch so ängstlich ist, weil er das böse Zischeln hinter sich hört, dass er sich panisch seiner Frau zuneigt und sein Köpfle dauernd hin und her baumelt. Seine Frau hatte zwar dieselbe Masse, allerdings nicht in der Länge, sondern praktisch auf der Sitzfläche verteilt. Um diesen Mann kam man nicht herum. Aber weil ja die märchenhafte Zeit der Wunder eingeläutet wurde, war rechts neben mir frei und ich konnte abrücken.
Gut, ab jetzt also volle Kraft voraus in den Advent.

Ein Gedanke zu „Große Köpfe im Advent“

  1. Also, da kann ich mitreden. Damals, als ich noch über eine außergewöhnlich schöne und große Körpergröße verfügt habe, damals, habe ich mich im Theater, Kino und überall immer ganz groß hingesetzt, um all die zu ärgern, die sonst vor mir sitzen und mir die Sicht nehmen. Brauch ist jetzt nicht mehr. Muß ein Kissen mitnehmen, um draufzusitzen, um wenigstens über die Lehne vom Vordermann sehen zu können. Was ich damit sagen will, ich bin in der Mittelmäßigkeit angekommen, das Leben ist so ungerecht und gemein, das habe ich nicht verdient. Ich habe mich noch gewundert, warum ich diesen widersätzlichen Toaster plötzlich nicht mehr oben in den Schrank stellen kann. Weil ich geschrumpft bin!!!! Glaubt man das, um 6 cm auf einen Schlag! Adventszeit hin oder her, das hat in meinem Kopf derzeit keinen Platz, wenn man mit Zimt wachsen kann, gerne, ansonsten habe ich jetzt mal bis Weihnachten die Nase voll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert