Diese redlichen Schweizer

Keine Ahnung, was mich an den Schweizern so wuschig macht. Ich verliere, sobald sie den Mund auf machen, fast die Beherrschung und möchte sie gerne hauen. Derweil sind sie ja immer so irre korrekt und auf der Seite der Gerechtigkeit. Vermutlich ist es das. Alles ist immer sauber, alles ordentlich, alle Wege werden eingehalten. Igitt. Stehe ich wie heute in einem Geschäft, bin ich schon beim Grüezi wie ein Pitbull in  der Arena. Derweil ist doch der Dialekt eher beruhigend und niedlich, aber diese Selbstgefälligkeit. Also wirklich. Vielleicht liegt’s an der Emotionslosigkeit?

Mein Mann kann nicht genug darüber kichern, weil er meint, Deutsche seien doch genauso. Das mag wohl sein, aber nicht ganz so. Und Bayern schon gleich drei Mal nicht. Er mutmaßt, es würde mich fuchsig machen, wenn jemand noch pedantischer und ordentlicher ist als die Deutschen, als ich. Kann sein. Ich kann’s nicht erklären, mir ist es völlig unverständlich, dass so viele reiche Menschen dorthin ziehen. Da würde ich lieber viele viele Steuern zahlen.

In der Schweiz fühle ich mich immer latent im Unrecht. Das beginnt schon auf der Autobahn. Ich bitte Sie, sooooo genau kann man es doch gar nicht mit dem Tempolimit nehmen und wer rast am schlimmsten auf der A 96?? Genau, die Schweizer! Ich schäme mich. Aber jetzt gehts mir schon besser. Werd mal ein Stück Toblerone essen….hahaha.

One thought on “Diese redlichen Schweizer

  1. Kann ich mir so gut vorstellen, denn sie, die Schwyzer, sind tatsächlich schlimmer als wir Deutsche. Das kommt aber von etwas ganz anderem: sie trumpfen nur auf, um jeden vergessen zu lassen, dass sie ohne uns (Deutsche, Bayern!) völlig hilflos wären. Schwerste Krankheiten verhinderten, dass sie das Bett verlassen könnten, um auch noch unser! Geld zu zählen, zu Fuß müssten sie sich in ihre Banken und Uhrenfabriken schleppen, denn nicht nur unsere Ärzte, nein, auch unsere Autos und unser Geld ermöglichen erst ein Leben in der Schweiz. Und dann haben sie auch noch diese schlimme Sprache! Also ich finde, sie sind geschlagen genug! Und übrigens, es gab auch schon eine arg viel bessere Schockolade von Tobler mit Orange und so, vor ca. fünfzig Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert