Brotkörbe und andere Versuchungen

Also ich muss schon sagen: habe ich vor einer Woche noch fürchterlich heiß gehabt, ist es inzwischen empfindlich kühl morgens in Bayern. Ging das immer schon so schnell? Kommt es mir nur so vor? Auch habe ich den Eindruck, dass sich mein Essverhalten einem gesunden Winterspeck-Anfutter-Modus annähert, ich könnte den gesamten Tag über reichhaltigste Kohlehydrate zu mir nehmen. Gestern zum Beispiel war ich auf dem Stadtmarkt eine Fischsuppe essen, die macht der Mann von meinem Yogalehrer und sie ist wahrlich köstlich. Man hat zudem so ein gutes Gefühl, wenn man sie bestellt, weil es handelt sich ja lediglich um Fischfilets….und beließe man es dabei, wäre ja auch alles tipptoppi. Dazu allerdings bekommt man einen herrlichen Brotkorb und damit nimmt das Elend dann seinen Lauf – wie eigentlich fast immer. Ich kann mich noch erinnern, als ich vor über 25 Jahren (jaja, so lange gehe ich schon essen…) mit einer Freundin beim Italiener war und sie sagte: tu bloß das Brot weg von mir! Ich war so verwundert. Böse ist doch nur Schokolade, aber sicher niemals Brot. Oder Wein. Oder gar Nudeln.

Hach, das waren noch Zeiten. Beata Ignoranza! Heute weiß man ja leider von so ziemlich allem, wofür und vor allem wogegen es ist. Gegen flache Bäuche, schmale Hüften, muskulöse Oberarme, für festes Bindegewebe, mehr Hirnleistung und eine bessere Darmkultur. Es ist alles so kompliziert geworden und ich finde auch, dass die Restaurants es einem auch immer schwerer machen. Gestern zum Beispiel war ich abends (ja, ich weiß: zwei Mal am Tag ist auch schändlich!) wirklich erleichtert, dass kein Brot auf dem Tisch stand. Das ging so lange gut, bis Antonio entsetzt sein Auge über den Tisch schweifen ließ und meinte: Meine Güte, man hat euch noch gar kein Brot gebracht. Meine zugegebenermaßen leisen Protestrufe gingen unerhört in seinem schnellen Sprint zur Theke unter und im Nu hatten wir ein überquellendes Körbchen voll mit warmer, weicher Focaccia, hausgemachten Crissinis und noch irgendso einem Teufelszeug. Muss das sein?? Kann man da widerstehen? Ich verstehe jeden Mann, der bei hübschen Frauen schwach wird. Ich werde es garantiert bei Brot. Und die Folgen sind ähnlich schlimm wie ich finde.

Antonio jedenfalls war hochzufrieden und hat mit gütigem Lächeln meine Bestellung aufgenommen, die wie fast immer eine Tagliata war, weil ich mir da zumindest noch ein paar blöde Kohlehydrate spare (ähnlich wie bei der Fischsuppe….). Es ist ja mit vielen Dingen so. Man kauft sich ein günstiges Hemdchen und stellt dann fest, dass es haargenau die Farbe dieser genialen Hose im Schaufenster hat und schwupps landet man bei einer ganz miesen Mischkalkulation. Oder man bringt sein Auto extra zu einer vertrauten und ehrlichen Werkstatt, die einem mal statt ganz viel auszutauschen einfach das Kontrolllichtchen abgeklemmt haben und die wollen dann beim Smart die höhenverstellbaren Scheinwerfer austauschen?! Was ich sagen möchte ist ganz einfach: Es ist immer und überall ein Nullsummenspiel. Die allerbesten Vorsätze werden fast immer untergraben und so kann man sein Geld und die Kalorien auch gleich von Anfang an raus- bzw. reinhauen! Guten Appetit und Horrido beim Herbstshopping!

3 Gedanken zu „Brotkörbe und andere Versuchungen“

  1. Das mit der sogen. Mischkalkulation kann ich voll umfänglich bestätigen, habe ich heute erfolgreich abgeschlossen. Ich jage den Fußballgott knappe 100 km in ein angesagtes Outletcenter um endlich auch mal, wie meine meine Freundin H. in W. richtig viel Geld zu sparen. Tue ich auch. Meine ich! Irrtum. Im August dicker wundertraumschöner, nicht kratzender PULLI ist eine Fehlinvestition, wenn die Hose farblich und stoffmäßig eher Frühling und Sommer ist.
    Also gut. Zu dieser Hose habe ich nicht mal ein H&M Shirt im Schrank. Ergo Fussballgott, ausgerüstet mit Rollator im Kofferraum ins nächstgelegene Parkhaus gescheucht, auf dem Weg zur Mischkalkulation auf dem Markt 400 gr. Steinpilze für 16,– Euro gekauft, dann endlich im Laden meiner Träume. Endlich, passendes T-Shirt für den Preis der reduzierten Hose gekauft und lange über meine Unfähigkeit, richtig mit Zahlen umzugehen, nachgedacht. Das mit der Mischkalkulation kann ich nicht.

  2. Ach du meine Güte jetzt lese ich den Blog kurz vor meiner Shoppingtour mit meiner Tochter! Das schöne an einer Tochter ist das sie das gerne macht, das schlechte das dem jungen dürren Ding alles passt und nun ja ich als Mutter schwach werde weil ich eigendlich die schönen Sachen selber haben möchte ! Lange Rede kurzer Sinn es wird teuer für mich. Eigentlich fahren wir nur wegen einer Jacke in die Stadt aber wie alle ja wissen gibt dann eins das andere ……! Bezüglich Kalorien und Brot usw. habe ich mir kürzlich eine Food App installiert um darin alles was ich esse einzutragen, da bekomme ich gesagt wieviel Kalorien das sind und wieviel ich überhaupt zu mir nehmen soll um abzunehmen. Irgendwie ist aber meine Waage mit dieser App nicht verbunden, weil die reagiert auf die verminderte Kalorien aufnahme nämlich gar nicht ! Nun habe ich meiner im Wachstum befindlichen Tochter versprochen mit ihr schön essen zu gehen mit viel Fleisch das sie richtig satt wird, weil sie gerade immer Hunger hat. Ich werde sehen wie diszipliniert ich bin sollte jemand mir einen Brotkorb auf den Tisch stellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert